Close this search box.

Bayerische Turnliga in Marktoberdorf

Super Ergebnisse für den TV Obing

Bericht des TV Obing zur bayerischen Turnliga 2024 nach zwei Wettkampftagen.

Am 15./16. Juni 2024 in Waging und am 6./7. Juli fanden in Marktoberdorf die beiden Wettkampftage der bayerischen Turnliga statt. Sie ist mit 80 Mannschaften die größte Turnliga in einem deutschen Bundesland.

Der TV Obing ist mit drei Mannschaften vertreten, alle drei Mannschaften sind im Vorjahr aufgestiegen und das Ziel war der Klassenerhalt. Das Team der Landesliga 2 übertraf mit zwei Siegen alle Erwartungen und sie steigen damit wieder direkt auf. Die Mannschaft der Landesliga 3 Staffel 2 darf im Herbst zur Relegation nach Coburg reisen, die Turnerinnen der Bezirksliga 1 Staffel 2, landeten auf Platz 5 und sicherten sich so den direkten Klassenerhalt.

In der Bezirksliga 1 Staffel 2 konnten die Turnerinnen Asanger Lilli, Meilinger Hanna, Cordes Elisa, Wimmer Lena, Lamprecht Josefine und Rutz Valerie beim ersten Wettkampf in Waging den dritten Platz erturnen. In Marktoberdorf gelang ihnen Platz 6. In der Endabrechnung stehen sie nun auf Platz 5 in der Tabelle und sicherten sich somit den direkten Klassenerhalt. Die Plätze eins bis drei belegten der TSV München-Großhadern, MTV Ingolstadt und der TV Kaufbeuren.

In der Landesliga 3 Staffel 2 traten für Obing Schneiderbauer Stefanie, Baumgartner Marie, Radlbrunner Anna und Lamprecht Romy an die vier Turngeräte.  In Waging landeten sie auf Platz 7. Eine deutliche Steigerung gelang ihnen in Marktoberdorf, dort konnten sie Platz 4 ergattern und liegen nun ebenfalls auf Tabellenplatz  5. Aufgrund von verschiedenen Aufstiegsregelungen muss diese Mannschaft in die Relegation und darf Anfang Oktober nach Coburg zum Finale reisen. Platz 3 sicherte sich der TSV Gaimersheim hinter dem USC München. Platz 1 und den direkten Aufstieg in die Landesliga 2 ging an den TSV Waging.

Die Turnerinnen der Landesliga 2 Grill Veronika, Meilinger Julia und Lamprecht Anna hatten für die beiden Wettkämpfe eine besonders schwere Aufgabe. Verletzungsbedingt mussten sie zu dritt, somit ohne Streichwertung am Boden, Stufenbarren, Sprung und Schwebebalken ihre Übungen zeigen. Erstmals turnten alle drei Übungen der Leistungsklasse 1, dies ist die Klasse mit den meisten Anforderungen. Souverän holten sie sich an beiden Wettkampftagen jeweils den Sieg und steigen direkt in die Landesliga 1 auf. Der TV Lindenberg und SV Fortuna Regensburg folgten den Obingerinnen in der Tabelle.

Das Trainerteam mit Ute Geber, Angie Niedermeier und Karl Schuster betreuten die Mädchen während der Wettkämpfe und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Jetzt geht es bald in eine kleine Sommerpause.