Suche
Close this search box.

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Pirmasens

Am 21.08. fanden in Pirmasens die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften statt.

Zum dritten Mal nacheinander erkämpfte sich die Turnerin Eva-Maria Niedermeier auf Bundesebene eine Medaille für den TV Obing.

Die Chancen schienen gut zu stehen für die Bayerische Meisterin im 6-Kampf, die sich bei der Landesmeisterschaft in Landshut mit ihren persönlichen Bestleistungen und der Wertung von 75,919 Pkt. die A-Qualifikation und als Einzige in der AK 16/17 in Bayern das Ticket für die Teilnahme sicherte. Auch Elisa Cordes vom TV Obing, die in Landshut Bayerische Vizemeisterin im 6-Kampf wurde, qualifizierte sich für die Teilnahme an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Leider musste sie verletzungsbedingt kurzfristig ihre Teilnahme absagen.

Die Einleitung des Wettkampfes am Sprung, mit einem gebückten Tsukahara in den Stand, gelang Niedermeier sehr gut.
Am Stufenbarren entschied sie sich für die schwierigste Übung in diesem Jahrgang. Trotz eines Ausrutschers zeigte die Turnerin starke Nerven und konnte die sehr sauber geturnte Übung mit einem Zwischenschwung beenden. Hierfür musste sie allerdings einen halben Punkt Abzug hinnehmen.
Am Boden glänzte die 16-jährige mit ihrer ausdrucksstarken Kür und der höchsten Wertung von 14,90 Punkten.
Niedermeier konnte den ersten Teil des Wettkampfes souverän für sich entscheiden und ging auf Platz 1 im Turnen in Führung. 
Viel Zeit zur Erholung blieb nicht, denn gleich im Anschluss ging es am Sportplatz mit den leichtathletischen Disziplinen weiter. Beginnend mit dem Sprint über 100m stellte Niedermeier sich den Herausforderungen des 6-Kampfes auch im Weitsprung (4,88m) und im Kugelstoßen (9,70m) souverän. Mit insgesamt 72,103 Punkten musste sie sich nun zwar hinter der starken Konkurrenz in der Leichtathletik einreihen, gewann jedoch in der Gesamtwertung die Bronzemedaille.

Deutsche Meisterin in der AK 16/17 wurde Jelena Bennewitz vom Turnverein Kalbach.

Eva-Maria Niedermeier und auch Elisa Cordes erhielten durch die A-Qualifikation bei den Bayerischen Meisterschaften in Landshut bereits das Ticket zum internationalen deutschen Turnfest 2025 in Leipzig.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung