Close this search box.

Mitgliederversammlung 2024

Jochen Mang neuer Vorsitzender des TV Obing 1909 e.V.

Obing. Im vollbesetzten Saal im Gasthaus „Zur Post“ bei John und Rita, begrüßte der 3. Vorsitzender Ernst Kunz die anwesenden Sportfreunde und Bürgermeister Josef Huber sowie weitere Ehrengäste. Derzeit zählt der TV Obing 1631 Mitglieder. Hervorzuheben ist, dass in allen Altersklassen im letzten Jahr ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen war.

Leider musste sich der TV Obing im vergangenen Jahr von 12 Vereinsmitgliedern verabschieden, ihnen wurde in einer Schweigeminute besonders gedacht. Außerdem wurde berichtet, dass kürzlich ein Gedenkbaum am Sportplatz des Vereins, zur Erinnerung des verstorbenen 1. Vorsitzenden Thomas Schmitz, gepflanzt wurde.

Bei den vorausgegangenen Jahreshauptversammlungen der Abteilungen hatten sich einige Änderungen ergeben, die die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigte.

Die Vorstandschaft berichtete vom Familiensporttag, der im Juni 2023  ausgerichtet wurde. Alle Abteilungen haben an diesem Tag mit Spiel- und Motorikstationen, angelehnt an ihre Sportarten, ein tolles Angebot für die ganze Familie geschaffen. Der TV Obing zog ein positives Resümee. „Der Familiensporttag war ein voller Erfolg und bot allen Teilnehmern eine Menge Spaß, Bewegung und Gemeinschaftserlebnisse. Es war ein gelungener Tag, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!“, so Baumann.

Schon seit längerer Zeit plant der TV Obing die Umrüstung der Flutlichtanlage auf dem Sportgelände. Die Anlage soll mit der stromsparenden LED-Technologie ausgestattet werden. Nun erfolgte die Zusage der Förderung durch die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG). Die Umrüstung wird noch diesem Sommer erfolgen.

Bürgermeister Josef Huber lobte in seinen Grußworten die Professionalität und das Engagement seitens der Führung des Hauptvereins und der Abteilungsleitungen, wie auch den Einsatz und die Leistungen von jedem Einzelnen. Er wies daraufhin, dass der größte Verein der Gemeinde, nur mit der Unterstützung der vielen Ehrenämter und des Engagements jedes Vereinsmitglieds, einen aktiven Sportbetrieb und eine stetige Weiterentwicklung leisten kann. Dies sei beim TV Obing vorbildlich zu beobachten. Die Zusammenarbeit mit dem TV Obing, sei immer zielführend und angenehm und ihm persönlich sehr wichtig. Des Weiteren freute er sich über die sportlichen Erfolge des Vereins.

Fritz Baumann, 2.Vorsitzender und Kassier des TV Obing, berichtet von einem wirtschaftlich ausgeglichenen Vereinshaushalt. Die Zahlen bestätigen, dass der TV Obing auch im Jahr 2023 großzügig mit Spenden unterstützt wurde. Ein Zeichen, dass die ehrenamtliche Arbeit geschätzt wird. Die finanziellen Unterstützungen in Form von Zuschüssen, Spenden, bzw. Mitgliedsbeträge der passiven Mitglieder, sind eine große Hilfe, den jährlichen Aufwand für den Sportbetrieb zu bewältigen. Baumann bedankt sich bei allen Abteilungskassieren und lobt die hervorragende Zusammenarbeit. Die Kasse wurde von 3 Kassenprüfern geprüft und die Ordnungsmäßigkeit bestätigt und der Kassier und Vorstand somit von der Versammlung einstimmig entlastet.

Bei den anschließend von Bürgermeister Josef Huber durchgeführten Neuwahlen des Vorstands, wurde Jochen Mang zum neuen 1. Vorsitzenden des TV Obing gewählt. Mit zunehmender Größe des Vereins werden die zu bewältigenden Aufgaben, vor allem im Verwaltungsbereich immer vielfältiger. Fritz Baumann stellte nach 35 Jahren als  2. Vorsitzender, dieses Amt zur Verfügung und wird in Zukunft die sehr umfangreiche Position des Kassiers abdecken. Als neuen 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Thomas Süßmaier. Ernst Kunz wurde im Amt des 3. Vorstands bestätigt. Sarah De Cicco wurde neue Schriftführerin. Kassenprüfer bleiben Hans Asböck, Alexandra Zierer und Wolfgang Grill. Das Amt des Fähnrichs wird weiterhin ausgeführt von Werner Specht, Georg Baumann und Josef Plank. Neu hinzugewählte Fähnriche sind Peter Huber, Martin Hungerhuber und Christian Kronast. Alle Ämter wurden einstimmig durch die Anwesenden bestätigt.

Jochen Mang, der bereits langjährig im Verein aktiv ist, bedankte sich nach der Wahl zum 1. Vorsitzenden für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. „Die hinterlassenen großen Fußabdrücke auszufüllen wird eine spannende Herausforderung, auf die ich mich sehr freue!“ betonte Mang in seiner ersten Ansprache an die Versammlung. Zusammen mit Thomas Süßmaier wurde ein Ausblick auf die Ziele des neu gewählten Vorstands gegeben. Es soll die spartenübergreifende Jugendarbeit ausgebaut, das Vereinsleben gestärkt und die Mitgliederfindung und -bindung durch gezielte Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Abteilungen vorangetrieben werden. Ein großes Thema der nächsten Jahre werde darüber hinaus der geplante Umbau des Vereinsheims am Sportgelände.

Drei bisherigen Amtsträgern wurde besonderer Dank für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im TV Obing ausgesprochen, da diese ihre Ämter niederlegten. Josef Parzinger war 50 Jahre und Ernst Hofmaier 45 Jahre Fähnrich. Lena Reiter begleitete das Amt der Schriftführerin sechs Jahre. Zur Verabschiedung wurde allen ein persönliches Präsent überreicht.

Außerdem erhielt die 2. Mannschaft der Stockschützen die Vereinsnadel für den Gewinn der Meisterschaften in der Kreis-Oberliga im Sommer und Winter. Zur Meistermannschaft gehörten:  Ernst Hofstetter, Erwin Scholz, Hannes Sieber, Christoph Baumann, Dieter Scholz und Tobias Baumann entgegen.

Aus den Abteilungen:

Turnen: Abteilungsleiterin Sabine Willisch stellte mit zahlreichen Bildern die einzelnen Gruppen und die sportlichen Erfolge der Leistungsturngruppe vor (wir berichteten). Vom Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Leistungsturnen bis hin zur Erwachsenengruppe „Fit für alle“, ist das Angebot der Turnabteilung breit aufgestellt. Willisch bedankte sich bei den zahlreichen Trainern, Helfern, Sponsoren und bei der Gemeinde Obing für die gute Zusammenarbeit.

Fußball: Im Bericht von Josef Plank, Abteilungsleiter, wurden die Vereinsmitglieder über die Leistungen aller Jugend- und Herrenmannschaften informiert. Hervorzuheben ist die erfolgreiche Saison der D-Jugend 1 (U13) die die Vorrunde ohne Punktverlust beenden konnte und in die Kreisliga aufstieg um in dieser direkt Meister mit 27 Punkten in 10 Spielen zu werden. Plank berichtete, dass auf Initiative von Paul Holzner und Markus Schleinkofer im Juli die E- und F-Junioren einen Tag in der Allianzarena verbachten. 33 Kinder und 21 Erwachsene reisten mit dem Bus nach München und erlebten einen einmaligen Tag mit Arena Tour und einen Besuch des FCB Museums. Besonderen Dank gilt den Sponsoeren, die dies ermöglicht haben: Markus Schleinkofer, Christian Schnebinger und Sedat Karavil. Außerdem bedankte sich den Abteilungsleitern bei allen Aktiven, Spendern und Sponsoren, Trainern, Schiedsrichtern und Platzpflegern.

Tennis: Peter Baumann präsentierte überzeugend die Ergebnisse im Spielbetrieb aller Mannschaften. Ein Meistertitel konnte die Bambini 12 Mannschaft, trainiert von Jochen Mang, feiern. Neben den traditionellen Vereinsmeisterschaften (Damen, Herren, Senioren und Mixed Doppel) sowie den Schleiferlturnieren fanden in der Saison erneut zwei Leistungsklassenturniere statt. Die sogenannten LK-Turniere werden von vielen Spielern aus der näheren, aber auch aus der ferneren Umgebung, gut angenommen. Fester Bestandteil der Jugendarbeit ist neben dem Trainings- und Spielbetrieb von insgesamt fünf Mannschaften verschiedener Altersklassen, die Vereinsgaudiolympiade, Jugendvereinsmeisterschaft sowie die Jugendweihnachtsfeier. Baumann: „Vielen Dank an alle Mitwirkenden in unserer Abteilung, an die Trainer, die Unterstützer und Sponsoren, an alle die ihre Freizeit auch mal bei einem Arbeitseinsatz am Tennisplatz verbringen, an alle Eltern auf die an den Jugendspieltagen, besonders bei den Heimspielen, verlass ist.“

Stockschützen: Die Mitglieder der Eissportgruppe haben im vergangenen Jahr an insgesamt 50 Turnieren teilgenommen. Unter anderem wurde wieder am Schwendl-Cup mitgespielt und nach allen sieben Spieltagen war der 4. Platz erreicht. Im Sommer wurde zum 2. Mal der Hofbräu-Cup als Ersatz für den Kreispokal ausgetragen. Im Finale der besten acht Mannschaften erreicht der TV Obing einen sehr achtbaren 3. Platz. Zu vermelden ist außerdem, dass die 2. Mannschaft sowohl im Sommer in der Kreisliga , als auch in der Wintersaison in der Kreisoberliga, den 1. Platz erreichte. Auch die 1. Mannschaft konnte sich in der Vorrunde in der Surarena mit den Schützen Bernd Baumann, Alferd Baumann, Manfred Obermeier und Thomas Scholz den 2. Platz erspielen. In der Rückrunde konnte der TV Obing den 2. Platz behaupten und damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga sichern. Die 3. Mannschaft, die in 2023 zum ersten Mal seit geraumer Zeit wieder zu den Meisterschaften gemeldet war, konnte sich auf den Pflasterbahnen des ESC Traunstein nach einem tollen Schlussspurt letztendlich den 3. Platz der Kreisklasse Bund damit den Aufstieg in die Kreisklasse A sichern. Wir gratulieren den Schützen: Müller Ottmar, Fischer Andreas, Baumann Tobias und Baumann Helmut. Das Ortsvereineturnier, diesmal in 2 Gruppen, findet am 14. und 16.8.24 statt. Neu ist, dass nur ein aktiver Schütze pro Mannschaft teilnehmen darf. Ottmar Müller, Kassier: „Ich möchte mich, auch im Namen von Hans Reiter (Abteilungsleitung) bei allen Sponsoren bedanken, die uns wieder mit Geld- und Sachspenden großzügig unterstützt haben, sowie beim gesamten Turnrat, für die reibungslose Zusammenarbeit.“

Skisport: Die Abteilungsleitung ließ sich durch Anna Mayer, Übungsleiterin für Leichtathletik eine Untergruppierung der Abteilung, vertreten. Sie berichtete im Auftrag von Christian Pürner, dass witterungsbedingt der erste geplante Ski-Tagesausflug abgesagt werden musste, alle weiteren konnten stattfinden. Erfreulich war die Beteiligung an den Kids for free-Tagesausflügen nach Kitzbühel. Das Kinderskilager in den Weihnachtsferien waren gelungene 4 Tage sowohl für die Jugend als auch für die Betreuer, nicht zuletzt dank der traumhaften Bedingungen. Auch der jährliche 3-Tages-Skiausflug nach Ischgl und Serfaus war ein voller Erfolg. Mayer weiter zur Leichtathletikgruppe für Kinder, die sie gemeinsam mit Simone König und weiteren Helfern, Mai 2023 ins Leben gerufen hat. In dieser werden ganzjährig, im Winter in der Halle, Kindern ab dem Vorschulalter bis zur 2./3. Klasse, spielerisch verschiedene Disziplinen, Koordinationsübungen und Ausdauer erlernt.

Volleyball: “Die Abteilung Volleyball besteht aktuell aus Damen 1, Damen 2 und einer Freizeit- und Mixedgruppe.“ berichtete Richard Altenweger, Abteilungsleiter. Die in der letzten Saison in die Bezirksklasse aufgestiegene Damen 1, trainiert von Benedikt Hamberger, belegte souverän den 4. Platz. Die Damen 2, bestehend hauptsächlich aus Jugendspielerinnen, beendete die Saison in der Kreisliga mit einem 9. Platz. Diese wurden bisher von Alexandra Mußner trainiert. Zum Ende der Saison beendete diese ihre langjährige Arbeit für die Abteilung und als Trainerin. Dafür sprach Herr Altenweger seinen Dank aus und wünscht ihr und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft. Seit kurzem wird zudem ein Herrentraining angeboten, welches gut angenommen wird. Es sind derzeit über 20 Spieler im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Für diese Mannschaft konnten Olav Rabe und Michael Schnebinger als Trainer gewonnen werden.
Allen Trainern und Helfern, den Spendern, der Gemeinde Obing und dem Vorstand dankt Richard Altenweger für die gute Zusammenarbeit.

Theater:  Zum TV Obing gehört auch die Theatergruppe für die Lisa Steinsiek, die neue 1. Abteilungsleitung, berichtete. Der Sommer-Einakter „Casanova für Arme“ im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Bei diesem Maria Schuster ihren Ausstand nach sechs Jahren Abteilungsleitung gab. “Die Theatergruppe sagt, Danke liebe Maria!” so Steinsiek.

Beim Frühjahrs-Dreiakter “Döner, Durst und Dosenwurst” (wir berichteten) konnte die Theatergruppe 1067 Zuschauer,  bei insgesamt acht Vorstellungen, willkommen heißen. Im diesjährigen Jubiläumsjahr zum 140-jährigen Bestehen, wird vom 15.8.24 – 17.8.24 der Einakter „Giftige Schwammerl“ im Biergarten des Gasthauses “zur Post” bei John & Rita aufgeführt und am 17.8. mit einem Festabend abgeschlossen. Außerdem wird erneut eine Kinder- und Jugendtheatergruppe ins Leben gerufen. Diese wird von Monika Lex, Lisa Strell und Lisa Steinsiek geleitet. Ab Anfang/Mitte Juni findet die Ausschreibung statt, die Anmeldung erfolgt über die Homepage (https://www.tv-obing.de/macht-doch-mal-theater/) des TV Obings. Steinsiek berichtete: “Im Juli ist ein erstes Kennenlernen angedacht und ab September wird es einmal die Woche donnerstags ein Treffen geben. In den Herbstferien werden Intensiv-Proben angesetzt und zum Abschluss, am 2.11.24 und 3.11.24, werden zwei Aufführungen je um 14 Uhr stattfinden.” Die Abteilungsleiterin dankte allen Theatermitgliedern, allen Komparsen, im speziellen Maler Eder und allen weiteren Firmen für Materialspenden, sowie Sponsoren, dem Vereinsvorstand und den Wirtsleuten vom Gasthaus “Zur Post” John & Rita.