Close this search box.

Spaß und Sport beim Gaukinderturnfest in Traunreut

Einen erfolgreichen und schönen Tag erlebten die kleinsten Turnerinnen des TV Obing beim Gaukinderturnfest  in Traunreut. Unter der Leitung von Monika Zagler, unterstützt von den Trainerinnen Anna Ippendorf und Hannah Kuck, reisten zehn Mädchen  und einige Eltern, die als Helfer bei den einzelnen Stationen oder als Riegenführer eingesetzt wurden, an.  An die 300 turnbegeisterte Mädchen und Jungs nahmen an dem von Gaufachwartin Silvia Huber und dem TuS Traunreut sehr gut organisierten Turnfest teil. Bei annähernd 30° Grad zeigten die Kinder der Vereine TV Traunstein, TSV Bernau, TSV Teisendorf, TSV Trostberg, TSV Siegsdorf, TuS Töging, TSV Haag, TSV Waging, SV Gendorf Burgkirchen, TuS Traunreut, TuS Alztal Garching, TSV Neuötting, TV Altötting und TV Obing ihr Können. Da die Obinger Mädchen zu den jüngeren Jahrgängen zählten, mussten  sie in den Disziplinen Reck, Boden, 50m –Lauf und Ball- Weitwurf antreten. Von den vier Wertungen wurden nur die drei besseren gezählt, so dass die Turnerinnen am Ende einen Dreikampf bestritten hatten. Die Leistungen der Obinger Sportlerinnen konnten sich durchaus sehen lassen.  Alina Laxganger  und Lena Voit erreichten bei 19 Teilnehmerinnen  Platz 11 und Platz 15 (Jahrgang 2014), Julie Nath  und Julia Kronast bei 15 Athletinnen  Platz 7 und Platz 12 (Jahrgang 2015). Im Jahrgang 2016 wurde  Hannah Kurzmeier Dritte und Ronja Wimmer Sechste von 23 Sportlerinnen. Bei den nächsten Jahrgängen ging es weiter mit den Plätzen auf dem Siegertreppchen. So erreichten im Jahrgang 2017 bei 17 Turnerinnen Elisabeth Bihlmayer und Lena Holzner Platz 2 und 3. Bei den Jüngsten (Jahrgang 2018) setzten sich Hannah Laxganger und Louisa Nath gegen ihre vier Konkurrentinnen durch und erkämpften sich einen hervorragenden ersten und zweiten Platz. Aber nicht nur in sportlicher Hinsicht  war das Gaukinderturnfest eine sehr gelungene Veranstaltung, sondern auch für Verpflegung, Spaß und Unterhaltung war bestens gesorgt. In den Wettkampfpausen konnten sich die Kinder an eigens aufgebauten Spielstationen vergnügen und nach dem Contest konnten die Vereine als Mannschaft an einer „Sackhüpf- Gaudistaffel“ teilnehmen. Auch das Warten auf die Siegerehrung war durch einige Tanzdarbietungen sehr kurzweilig gestaltet.